Studien

BRAND REACH 2021

STUDIENDESIGN
INSTITUT: mindtake
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 3.000
ZEITRAUM: März-Mai 2021

Details zur Methodik:
Die Befragung wurde so aufgesetzt, dass die Interviews jeweils in drei zufällig ausgewählten Wochen, verteilt über einen Zeitraum von drei Monaten, durchgeführt wurden, um etwaige kleinteilige Saisonalitäten bzw. Events bestmöglich zu nivellieren. Die Gesamtstichprobe wurde auf diese drei Wochen und deren Tage aufgeteilt. Die Fallzahl wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung strukturgleich gesteuert bzw. Rand-gewichtet.

DURCHSCHNITTLICHE NATIONALE TAGESREICHWEITE
CROSSMEDIA MONTAG-SONNTAG

Crossmedia-Reach = Gesamtreichweite Print/ePaper und/oder Digital - Personen, die zumindest einen der beiden Medienkanäle nutzen.

41,7 % tägliche Reichweite für die "Krone" bedeutet Platz 1 unter den österreichischen Tageszeitungsmarken.
Nr. 1 Position in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland und Salzburg.


ÖSTERREICHISCHE TAGESZEITUNGSMARKEN


NATIONALE NACHRICHTENPORTALE VS. SOCIAL MEDIA

STUDIENDESIGN

INSTITUT: mindtake
METHODE: CAWI im TALK-Online-Panel
BEFRAGTE ZIELGRUPPE: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
STICHPROBENGRÖSSE: n = 1.007 netto
ZEITRAUM: 19. April – 3. Mai 2021


FAKTENCHECK

  • Online-Nachrichtenportale werden im Durchschnitt bei fast allen Imagekriterien signifikant besser bewertet als Soziale Medien.
  • Vor allem werden die heimischen Online-Nachrichtenportale als regionaler, qualitativ hochwertiger, seriöser, anspruchsvoller und kompetenter bewertet.
  • Insgesamt sind die Sozialen Medien bekannter, unter den österreichischen Nachrichtenportalen ist krone.at am bekanntesten (83% kennen die Webseite)
  • Werbung auf Nachrichtenportalen wird zumeist signifikant besser bewertet als in Sozialen Medien. Vor allem das Attribut „störend“ wird diesen signifikant stärker zugeschrieben.
  • Nachrichtenportale punkten mit themenadäquater Platzierung von Werbung.
  • krone.at punktet im Vergleich zu Sozialen Medien vor allem mit Kompetenz, Aktualität und Regionalität. Im Schnitt über alle Imagekriterien liegt krone.at zum Teil deutlich vor den großen Social Media Kanälen.
  • In punkto Werbewahrnehmung liegt krone.at mit 66,1 % auf Rang 1 der Nachrichtenportale. Auch im Vergleich zu Social Media schafft es krone.at aufs Stockerl – Platz 3 gleichauf mit instagram.com.


REUTERS DIGITAL REPORT 2021

Das Nachrichteninteresse in Österreich liegt auf anhaltend hohem Niveau, stark steigend ist der Wert bei den "Nachrichten-Enthusiasten".
Einer rückläufigen traditionellen (offline) Mediennutzung steht eine Zunahme bei der Nutzung von Online-Angeboten gegenüber.

Offline wie online bestätigt die "Krone" ihre Markenstärke und Ausnahmestellung am heimischen Medienmarkt.

35,7 % haben sich in der letzten Woche in der Kronen Zeitung informiert. Die "Krone" ist nicht nur das einzige Printmedium in den Top10 der Nachrichtenmarken offline, sondern auch die größte private Nachrichtenmarke Österreichs (und rangiert nur hinter den Sendern des ORF).
Digital ist die "Krone" ebenfalls eine Klasse für sich - mit 26,9 % ist krone.at auch online die größte private Nachrichtenmarke.